News

!! Vivier 70 !!

Claude Vivier - der 1948 in Kanada geborene Komponist war nicht nur ein Paradiesvogel, sondern auch laut Ligeti der „bedeutendste Komponist seiner Generation“. 2018 hätte er seinen 70. Geburtstag gefeiert. Er war leidenschaftlich und exzessiv –sein genialisches Werk und sein Leben keiner Norm unterwerfend. Sein Schaffen ist eng mit der Musikstadt Köln verbunden, denn er studierte bei Stockhausen und Hans-Ulrich Humpert und war mit Komponisten wie Klarenz Barlow oder Peter Eötvös eng befreundet. Vivier suchte Erfahrungen jenseits aller Grenzen und das wurde ihm schließlich zum Verhängnis. Die Warnungen von Freunden in den Wind schreibend, fiel er mit 34 der Messerattacke eines Strichers zum Opfer. Seine bizarre Ermordung, die er in seinem letzten Werk vorausahnte, bleibt bis heute rätselhaft. Sein vielfaches Außenseitertum – als Waisenkind, als Heranwachsender, der aus dem Priesterseminar wegen „unreifen Betragens“ entlassen wurde, als Homosexueller und als Komponist innerhalb der Avantgarde-Szene –hat eine Musik von extremer Eigenständigkeit hervorgerufen. Der runde Geburtstag bot zum Anlass seine Kunst in vier Konzerten in Köln zu beleuchten. Sein autobiographisches, melodisches und klangsinnliches Leben wurde von Musikern und Zeitzeugen untermalt und dem Publikum in der Alten Feuerwache vom 19.10-21.10 nähergebracht. Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen anwesenden Gästen, bei allen Musikern für die wunderbare musikalische Darstellung und bei E-MEX Ensemble, den Kölner Vokalsolisten und Klang Köln e.V für die tolle Organisation.  

Zurück

Einen Kommentar schreiben