News

US-General Hodges in Düsseldorf

von KLAUS KELLE


Düsseldorf – Über die Sicherheitslage in Europa wollte der bis vor kurzem Oberkommandierende der US-Streitkräfte auf dem Kontinent sprechen, doch es wurdeeine Liebeserklärung an Deutschland. Das Amerika-Haus hatte General Ben Hodges gestern Abend eingeladen in den Düsseldorfer GAP-Tower, in die 22. Etage mit einem phantastischen Blick über die Landeshauptstadt.

Das Bündnis zwischen den USA und Europa sei das erfolgreichste Bündnis in der Geschichte der Menschheit. Hodges, der am 31. Dezember in den Ruhestand versetzt worden war, und der nun an der Münchner Sicherheitskonferenz teilnimmt, versicherte den Zuhörern, dass sich – “egal was Sie so in der Zeitung lesen” – die USA auch in Zukunft um Stabilität und Sicherheit in Europa bemühen werde. Unter Bezug auf den gewaltigen Wirtschaftsraum von Nordamerika und Europa, größer und erfolgreicher als alle anderen inklusive China, führte Hodges aus, es sei auch im amerikanischen Interesse, dass “Europa sicher ist”. Und: “Wir brauchen Deutschland als Partner!” Zwischen den USA und Großbritannien gäbe es eine spezielle Beziehung, aber zwischen den USA und Deutschland gäbe es eine exzellente Beziehung.

 

Für den gesamten Artikel, klicken Sie bitte auf folgenden Link:

Zurück

Einen Kommentar schreiben