News

The Russian War in Ukraine and Its Military Consequences for Germany

Am Abend des 27. April hatte der AmerikaHaus NRW e.V. mit Generalleutnant Martin Schelleis, Inspekteur der Streitkräftebasis der Bundeswehr, und Major General James M. Smith, Commanding General des 21st Theater Sustainment Command der US Army, zwei hochkarätige Redner zu Gast, die vor dem Hintergrund des russischen Angriffskrieges gegen die Ukraine und der veränderten Sicherheitslandschaft in Europa über die militärische Zusammenarbeit zwischen Deutschland und den USA diskutierten. Moderiert wurde dieses transatlantische Panel von Dr. Marcus Pindur, dem Deutschlandfunk-Korrespondenten für Sicherheitspolitik.

Die Panelisten waren sich einig, dass die transatlantische Allianz durch den 24. Februar 2022 aufgerüttelt worden sei und im zurückliegenden Jahr ein klares Signal der Geschlossenheit ausgesendet habe. Ein Zusammenstehen der NATO-Partner sei essenziell für die Unterstützung der Ukraine. Um die militärische Zusammenarbeit greifbar zu machen, erläuterte Generalleutnant Schelleis u.a. die deutschen Beiträge zur NATO Response Force und zur Sicherung der Ostflanke der Allianz. Er ging aber auch auf das enorme Modernisierungsdefizit bei der Bundeswehr ein und wies darauf hin, dass das Sondervermögen zu dessen Behebung nicht ausreichen werde. Major General Smith erklärte die Aufgabenstellung des in Kaiserslautern angesiedelten 21st Theater Sustainment Command, welches sämtliche Einsätze der US-Armee in Europa logistisch unterstützt. Die Tage und Wochen unmittelbar nach dem russischen Einmarsch in die Ukraine hätten die Fähigkeit der USA verdeutlicht, Macht zur Verteidigung ihrer Verbündeten zu projizieren. Zugleich sei klar, dass eine Verlegung von Einsatzmitteln ohne deutsche Unterstützung nicht möglich sei. Major General Smith machte dabei auf das Phänomen der „contested logistics“ aufmerksam, also die Entwicklung, dass die Logistik von Militäreinsätzen durch Sabotageakte und Cyberangriffe, aber auch durch strategische Infrastrukturinvestitionen rivalisierender Länder wie China zunehmend unter Druck gerate.

In der anschließenden Diskussion, in der auch zahlreiche Fragen aus dem Publikum beantwortet wurden, gingen die Experten unter anderem auf das Host Nation Support-System und die Defender 23-Militärübung ein. Major General Smith betonte, dass das US-Militär die Ukraine weiterhin mit ganzer Macht unterstütze. Generalleutnant Schelleis appellierte an das Publikum, sich nicht von Russland auseinander dividieren zu lassen. Beide unterstrichen zum Ende des Abends, dass die Unterstützung der Bevölkerung unabdingbar für militärische Einsätze und eine widerstandsfähige transatlantische Allianz sei.

Wir danken dem Podium und allen Gästen für diesen wichtigen Austausch.

Zurück

Einen Kommentar schreiben