News

The Great American (Indiana) Songbook – Indiana Jazz Exchange 2019

Auch in diesem Jahr fand zum siebten Mal ein Jazzaustausch mit der Partnerstadt Indianapolis in Köln statt. Die Musiker pflegen seit mehreren Jahren intensive Kontakte zwischen den beiden Partnerstädten und kommen einmal im Jahr in Köln zusammen, um gemeinsam im Alten Pfandhaus zu musizieren.

Am Konzerttag waren die Künstler vormittags in der Carl-von-Ossietzky-Gesamtschule in Köln Longerich (neue Partnerschule des Schüleraustauschs Köln-Indianapolis), wo sie Jazzworkshops für interessierte Schüler/Innen gaben. Anschließend gab es eine gemeinsame Jam-Session mit der All-Star-Gruppe.

Eröffnet wurde der Abend vom Amerika Haus Direktor Dr. Benjamin Becker, dem Vorsitzenden des Freundeskreis Köln-Indianapolis e.V. Hartwig Prüßmann und vom Bürgermeister Dr. Ralf Heinen.  Die Leitung des Konzerts übernahm auch in diesem Jahr Monika Herzig. Unterstützt wurde sie von den großartigen Musikern: André Nendza, Bassist,  Komponist und Leiter des „Vorstudium Jazz“ der Kölner „Offenen Jazz Haus Schule“, Josh Roberts, New Yorker spitzen Schlagzeuger, Oliver Nelson Jr., Flötist, Lehrer und Dozent, Manuel Fischer-Dieskau, Solist, Kammermusiker und Solocellist verschiedener namhafter Orchester und Peter Kienle, Gitarrist und E-Bassist.

Gespielt wurden die legendären Hits der einflussreichsten Komponisten der 1920ger Jahre: Cole Porter und Hoagy Carmichael, arrangiert von Monika Herzig für Cello und Flöte. Die Musiker präsentierten ihre berühmtesten Hits wie Georgia, Skylark, Night and Day, What Is This Thing Called Love und Can't Get Indiana Off My Mind. Das volle Haus im Alten Pfandhaus war begeistert, sowohl vom ausgezeichneten Konzert, als auch von der einzigartigen Stimmung.

Im nunmehr siebten Jahr war der „Indiana Jazz Exchange“ ein weiterer großer Erfolg. Wir bedanken uns ganz herzlich bei der All-Star-Gruppe für das wunderbare Konzert, unseren Kooperationspartnern, dem Freundeskreis Köln-Indianapolis e.V. und der Stadt Köln für die großartige Kooperation und bei allen anwesenden Gästen für den schönen Abend im Alten Pfandhaus.

Wir freuen uns schon jetzt auf die Fortsetzung des Indiana Jazz Exchange im kommenden Jahr!

Fotos: Gerhard Richter | www.richterkoeln.de

Zurück

Einen Kommentar schreiben