News

The Empty Throne: America's Abdication of Global Leadership

Am Abend des 3. April 2019 war der Name Programm: Der renommierte US-Politikwissenschaftler Dr. James M. Lindsay, Senior Vice President des Council on Foreign Relations, trug vor zum Thema „The Empty Throne: America's Abdication of Global Leadership“. Sein Vortrag basierte auf dem gleichnamigen Buch, das Lindsay im vergangenen Jahr gemeinsam mit Botschafter Ivo Daalder zur Außenpolitik der Trump-Regierung geschrieben hatte. Bei der Veranstaltung handelte es sich um eine Kooperation mit der Konrad-Adenauer-Stiftung, die Lindsay ursprünglich nach Deutschland/Berlin geholt hatte, und CMS Hasche Sigle, in deren Kölner Kanzleiräumen wir erneut zu Gast sein durften.

Lindsay charakterisierte die Außenpolitik von Donald J. Trump als Abkehr vom traditionellen US-amerikanischen „Leadership“-Anspruch, dem stattdessen eine Gewinn-Verlust-Weltsicht gegenüber gestellt werde. Andere Nationen würden dabei grundsätzlich als „Mitbewerber“ („competitors“) gesehen, die den Wettbewerb mit den gleichen Grundvoraussetzungen bestritten – ganz gleich ob traditionelle Partner oder neue Akteure. Die Präsidentschaft Trumps unterteilte Lindsay in drei Phasen, grob orientiert an seinen bisherigen drei Amtsjahren: So sei er unerwartet und unvorbereitet ins Amt gestartet, habe dann allmählich Experten-Berater durch loyale Gefolgsleute ersetzt und sei heute selbstbewusst und zufrieden ‚angekommen‘, ohne relevante interne Widerstände wie noch zu Beginn der Präsidentschaft.

Die Frage, wie nachhaltig die aktuelle (außen-)politische Ausrichtung wohl sein werde, besprach Lindsay im Anschluss an seinen Vortrag mit seinem Sparringspartner auf Augenhöhe für den Abend, dem USA-Experten der Deutschen Gesellschaft für Auswärtige Politik, Dr. Josef Braml. Letzterer sprach weitere spannende Aspekte an, wie beispielsweise die Rolle der Religion im US-amerikanischen politischen System, und bezog auch das Publikum mit zahlreichen interessierten Fragen mit ein.

Im Anschluss wurde die Diskussion beim Empfang fortgesetzt. Wir danken unseren Kooperationspartnern für die sehr gute Zusammenarbeit!

Zurück

Einen Kommentar schreiben