News

Spannende NATO-Diskussion speziell für Jugendliche

Unter dem Motto „Let’s talk: Die NATO und die Ukraine“ fand am Abend des 30. Mai 2022 eine spannende Online-Diskussion speziell für Jugendliche statt. Die Sicherheitspolitik-Expertin Dr. Nele Marianne Ewers-Peters von der Leuphana Universität Lüneburg gab einen Überblick über Struktur und Aufgaben der NATO und stellte sich anschließend aktuellen Fragen der Teilnehmenden.

Die zweigeteilte Veranstaltung – jeweils eingeleitet durch einen Kurzvortrag von Dr. Ewers‑Peters – legte zunächst Wissensgrundlagen, um im zweiten Teil brandaktuelle Fragestellungen aufzugreifen, darunter: Zweck und Höhe des von Bundeskanzler Scholz vorgeschlagenen „Sondervermögens“ für die Bundeswehr; die Abwägung zwischen Militär- und Klimaausgaben; den deutschen Friedensdiskurs; und die Frage möglicher Bündniserweiterungen (Finnland, Schweden), inkl. des Widerstand des NATO-Mitglieds Türkei. Moderiert wurde die Diskussion von Sarah Wagner, Bildungsreferentin bei der Atlantischen Akademie Rheinland-Pfalz, mit der die Veranstaltung gemeinschaftlich ausgerichtet wurde.

Gerade in Zeiten der ausgerufenen „Zeitenwende“ wurde die Möglichkeit, Fragen zu stellen, dankend angenommen. Wir wiederum bedanken uns bei allen Beteiligten für die spannende Diskussion!

Hier können Sie sich die Veranstaltung anschauen: https://youtu.be/tFWvn8OEwOg

Zurück

Einen Kommentar schreiben