News

Shocking Shorts in düsteren Zeiten

Über die verbindende Kraft von Kultur als Kitt der Gesellschaft wird gerade dieser Tage viel gesprochen. Am Abend des 28. Oktobers kam eine kleine Gruppe an Zuschauer/innen in den Genuss, eine Halloween-Lesung von amerikanischen Kurzgeschichten fast hautnah mitzuerleben: coronaconform mit ausreichendem Abstand, aber mit spürbar knisternder Stimmung in der atmosphärischen Rotunde des Kölner Alten Pfandhauses. Zusätzlich wurde die Veranstaltung live bei Facebook übertragen. 

Vielleicht gerade angesichts der aktuellen Situation – und im vorahnenden Bewusstsein, dass dies der wohl letzte Abend dieser Art für einige Wochen sein könnte – saßen die Zuschauer/innen vom ersten Moment an gebannt auf ihren Sitzen und lauschten der szenischen Lesung des Kabarettisten, Schauspielers und Autoren Christoph Tiemann – seines Zeichens Gründer des Ensembles Ex Libris. Dieser schlüpfte im Laufe des einstündigen Programms in drei Protagonisten der amerikanischen Horrorliteratur: von Edgar Allan Poes The Tell-Tale Heart über H. P. Lovecrasts Cool Air bis hin zu Stanley Ellins The Question. Begleitet wurde er dabei vom Pianisten Philip Ritter, der atmosphärisch untermalte und, dem Sprechtempo angepasst, gekonnt improvisierte.

Als der letzte Ton erklang, applaudierte das Publikum voller Begeisterung. Uns blieb und bleibt, den Künstlern für den wundervollen Abend zu danken und uns und Ihnen allen alles Gute, Gesundheit und ein HAPPY HALLOWEEN zu wünschen.

Zurück

Einen Kommentar schreiben