News

Oliver Abraham – Freedom of Speech

Im Rahmen der diesjährigen ArtCologne, einer der wichtigsten internationalen Kunstmessen, konnte der Amerika Haus e.V. NRW gemeinsam mit der Galerie Julian Sander die Mitglieder des Freundeskreises zu einem besonderen Galeriebesuch einladen. Der Fotokünstler Oliver Abraham stellt derzeit die Portraitreihe „Freedom of Speech“ in der Galerie Julian Sander in der Kölner Cäcilienstraße aus. Die Ausstellung befasst sich mit dem Einfluss von Mainstreammedien auf die öffentliche Meinungsbildung, Pressefreiheit und Aktivismus. Die Besucher hatten die Möglichkeit den Künstler am Abend des 12. April zu seiner Portraitreihe zu befragen, sowie zu dem dazugehörigen, eigens für Abrahams Ausstellung verfassten Essay vom bekannten und kontroversen Sprachwissenschaftler Noam Chomsky. Chomsky publizierte bereits in den 1980er Jahren seine ersten Artikel zum Thema Meinungsfreiheit und Zitate wie „If we don't believe in freedom of expression for people we despise, we don't believe in it at all,” erfahren im Kontext aktueller politischer und gesellschaftlicher Gegebenheiten eine neue Brisanz.

Die besondere Hängetechnik der Rahmen der großformatigen Analogfotografien machte es, entgegen jeder Intuition, möglich, die an Scharnieren montierten Bilder zu berühren und aufzuklappen. Dahinter kamen die Texte Chomskys zum Vorschein.

Im Dialog mit dem Künstler Oliver Abraham und dem Galeristen Julian Sander, konnten die Anwesenden im wahrsten Sinne des Wortes hinter die Bilder blicken und das Gesehene buchstäblich hinterfragen. Dieses Ausstellungskonzept animierte und nötigte die Anwesenden zu einer selbständigen Meinungsbildung zum Thema. Im Dialog miteinander konnte das Gesehene und Gelesene dann auf Wunsch miteinander erörtert werden. Im Wesentlichen ist dieses Ausstellungskonzept also eine Übung eines grundsätzlichen partizipativen Demokratieverständnisses einer Gesellschaft.

Besondere Highlights der Ausstellung waren die Portraits von Julian Assange, Pamela Anderson, Frederik und Sebastian Obermayer sowie Yanis Veroufakis und Angela Davis, neben anderen meinungsprägenden zeitgeschichtlichen Persönlichkeiten.

Wir bedanken uns recht herzlich bei der Galerie Julian Sander für die Einladung und für einen inspirierenden und anregenden Abend.

Zurück

Einen Kommentar schreiben