News

Juandalynn R. Abernathy – Zeitzeugin des Civil Rights Movement

Juandalynn R. Abernathy – Zeitzeugin des Civil Rights Movement

In Kooperation mit der Volkshochschule Köln haben wir am 19.09.19 einen ganz besonderen Gast für unser erstes Konzert der zweiten Jahreshälfte in die Domstadt eingeladen. Die faszinierende und mitreißende Persönlichkeit Juandalynn R. Abernathy wurde als Tochter von Ralph D. Abernathy, Mitbegründer der Menschenrechtsbewegung, engster Freund und Nachfolger von Dr. Martin Luther King Jr. in Montgomery/Alabama geboren und verbrachte ihre Kindheit und Jugendzeit in Atlanta, Georgia (USA). Bereits als Kind gestaltete sie als Solistin mit klassischen religiösen Liedern die Heilige Messe in großen Kirchen verschiedener amerikanischer Bundesstaaten. Ihre musikalische Ausbildung und das Goethe-Institut brachte sie vor etwa 30 Jahren nach München.

Nun hatten wir die unglaubliche Möglichkeit sie auf unserer Bühne begrüßen zu dürfen. Als Sopranisten hat sie die ersten 30 Minuten lang African-American Spirituals neu interpretiert und anschließend als Zeitzeugin des Civil Rights Movements einen Vortrag über Rassismus, die Menschenrechtsbewegung und ihre Zeit mit Dr. Martin Luther King berichtet. Im Hintergrund wurden private Bilder aus dem Familienarchiv der Abernathys an die Leinwand projiziert. Im Anschluss an den Vortrag, überhäufte sie das Publikum mit interessierten Fragen. Erfreut waren wir über die große Anzahl der Schüler, die ebenfalls ein sehr großes Interesse nicht nur an der Geschichte gezeigt haben, sondern auch Fragen zum Rassismus gestellt haben und wie man diesen effektiv bekämpfen kann. Wir sagen: weiter so! Wer war von euch gestern auch dabei?

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen anwesenden Gästen und unseren Kooperationspartner für den wundervollen Abend und hoffen sie demnächst wieder auf unseren Veranstaltungen begrüßen zu dürfen. Weitere Veranstaltungen finden Sie in unserem Veranstaltungskalender auf unserer Webpage: https://amerikahaus-nrw.de/de/veranstaltung.html

Zurück

Einen Kommentar schreiben