News

Oscar Night 2019 im Filmpalast Köln

Anlässlich der 91. Oscar-Verleihung lud der Amerika Haus e.V. in Kooperation mit der Deutsch-Kanadischen Gesellschaft zu einer Live-Übertragung des wichtigsten amerikanischen Filmpreises in den Kölner Filmpalast ein. Die filmbegeisterten Gäste kamen an diesem Abend voll auf ihre Kosten. Begrüßt wurden die Gäste von Stefan Rizor und von dem YouTuber Dominik Porschen, der die Moderation des Abends übernahm. Dominik überraschte das Publikum zudem mit einer Videobotschaft aus Los Angeles von dem Moderator Steven Gätjen, der glamouröse Grüße vom Red Carpet nach Köln sandte. Anschließend startete die Filmpreview von Marielle Hellers „Can You Ever Forgive Me?” in OmU. Der Film porträtiert das Leben der Schriftstellerin Lee Israel, die nach ihrer Kündigung anfing Briefe von berühmten verstorbenen Autoren zu plagiieren und damit viel Geld ergaunerte. Die amerikanische Schauspielerin Melissa McCarthy verkörpert in „Can You Ever Forgive Me“ Lee Isreal und war für diese Leistung in der Kategorie „beste Schauspielerin“ für einen Oscar nominiert. In einer 15minütigen Pause konnten die Gäste, ihr Expertenwissen bei einem Film-Quiz unter Beweis stellen. Darauf folgte die Filmpreview von Berry Jenkins Drama „Beale Street“, das ebenfalls in mehreren Kategorien für den Academy Award nominiert war und in der Kategorie „beste Nebendarstellerin“ mit Regina King ausgezeichnet wurde.“Beale Street“ beruht auf der gleichnamigen Romanvorlage von James Baldwin und erzählt von der tragischen Geschichte eines afro-amerikanischen Liebespaares in den 1970er Jahren in dem New Yorker Stadtteil Harlem.

Gegen 2:00 Uhr folgte schließlich die Liveübertragung der Oscars, die 2019 zum zweiten Mal in der Geschichte der Academy Awards ohne Moderator stattfanden. Erfolgreichster Film des Abends wurde das Biopic „Bohemian Rhapsody“. Zu aller Überraschung gewann Peter Farrelly’S „Green Book“ die Trophäe in der Königsdisziplin  „bester Film“.

Zurück

Einen Kommentar schreiben