News

Endlich wieder Live-Kultur – mit dem Beethoven Boogie Woogie in Köln

Am Abend des 27. April 2022 waren Dr. Thomas Eicher und Martin Brödemann mit Ihrem Erzählkonzert Beethoven Boogie Woogie zu Gast beim AmerikaHaus NRW e.V., im Kölner Alten Pfandhaus.
Eigentlich war diese Veranstaltung schon 2020 – im Beethoven-Jahr – geplant, doch dann machte die Pandemie einen Strich durch die Rechnung. Aber Beethoven und seine Musik sind nun mal zeitlos und so machen zwei Jahre früher oder später auch keinen großen Unterschied. Nachdem die beiden Künstler ihr Programm letztes Jahr zunächst online in Kooperation mit dem Dortmunder Verein Auslandsgesellschaft.de e.V. vorstellten, nahmen die beiden die Gäste in diesem Jahr endlich live und in Farbe mit auf eine musikalische Erzählreise ins frühe 19. Jahrhundert: von New York über Schottland bis in Beethovens Wohnung in Wien – und zurück nach New York.

Thomas Eicher, der Komponist des Abends, schlüpfte als Rezitator in die fiktive Rolle des New Yorker Schriftstellers Dietrich Knickerbocker – ein Synonym, das Washington Irving, Autor von u.a. The Legend of Sleepy Hollow, nutzte. Knickerbocker begibt sich in der Erzählung auf eine Reise nach Europa, um neue Inspiration zu schöpfen. Auf seiner Reise entdeckt er insbesondere seine Liebe für die Klaviersonaten Beethovens wieder und trifft schließlich Beethoven persönlich in Wien. Diese Begegnung ist zwar ziemlich unangenehm, aber am Ende stellt Knickerbocker fest, dass jedes Genie in seinem Wirkungsbereich eingeschränkt und auch nur ein Mensch ist. Er kehrt als Star, der Beethoven kennengelernt hat, nach New York zurück, wo er private Konzerte gibt. Die Klaviersonate Nr. 32 c-Moll op. 111 geht ihm dabei nicht mehr aus dem Kopf und Knickerbocker kreiert seine eigene Variation mit jazztypischem synkopischem Rhythmus. Nachdem Knickerbocker sich einer Expedition in Richtung des mittleren Westens anschließt, verliert sich seine Spur. Der Boogie Woogie entsteht aber schließlich in Texas…

Die Erzählung wurde von dem stimmungsvollen Klavierspiel von Martin Brödemann begleitet. Das Wechselspiel von Erzählpassagen und Musik vermittelte einem das Gefühl, selbst Teil der Geschichte zu sein und inspirierte einen genauso wie Knickerbocker. Das Erzählkonzert endete mit einer beschwingten Boogie Woogie-Bearbeitung von Martin Brödemann der Klaviersonate Nr. 32 von Beethoven.

Wir bedanken uns bei den Künstlern und unseren Gästen für diesen besonderen, sehr stimmigen Abend!

Zurück

Einen Kommentar schreiben