News

Einblicke eines republikanischen Wahlkampf-Profis

Am Mittwoch, den 13. Mai hatten wir mit Ron Nehring einen überaus spannenden Gast: Im Zoom-Interview mit dem Amerika-Haus-Direktor Dr. Benjamin Becker gab der republikanische Politikstratege und Wahlkämpfer Ron Nehring Einblicke in das amerikanische Wahlkampf-Management. Um es gleich vorwegzunehmen: In seiner 30-jährigen Wahlkampferfahrung stellt die Corona-Pandemie für ihn eine erst- und einmalige Situation da, die alles verändert – von Inhalten über Strukturen bis hin zu den resultierenden Strategien.

In seinem Eingangsstatement betonte Nehring, der dank deutscher Einwanderer-Eltern hervorragend Deutsch spricht und regelmäßig zu Besuch in Deutschland ist, dass die Corona-Pandemie den aktuellen US-(Vor-)Wahlkampf nicht nur beeinflusse, sondern das bestimmende Thema sei. Er verdeutlichte dies u. a. anhand von zwei Wahlwerbespots: während Präsident Donald J. Trump seine Fähigkeiten als Krisenmanager rühmt, attackiert sein demokratischer Herausforderer Joe Biden eben jene – ohne auch nur ein einziges Mal selbst zu sprechen! Durch die öffentlichen Distanzregeln sei ein klassischer Wahlkampf, der in den USA sehr stark auf persönliche Präsenz setzt, in diesem Jahr zudem nicht möglich. Wahlkämpfer bräuchten als völlig neue Konzepte – u. a., um auf die voraussichtlich zunehmende Abstimmung per Briefwahl zu reagieren und auch, um drohende (zunehmend digitale) Wahlbeeinflussungen aus dem Ausland zu verhindern.

Im darauffolgenden Gespräch meldeten sich zahlreiche Zuschauer zu Wort: dank Zoom wahlweise per zugeschalteter Stimme oder via Chatfunktion. Diese zeigten sich u. a. sehr interessiert an den weltweiten Auswirkungen der Pandemie, auch mit Blick auf das transatlantische Verhältnis. Ron Nehring betonte dabei immer wieder die kritische Rolle Chinas (hinsichtlich der Corona-Kommunikation) und Russlands (hinsichtlich befürchteter Desinformations-Kampagnen). Ebenfalls thematisiert wurden die Corona-bedingten Beschränkungen und Lockerungen – die, ebenso wie in Deutschland, in den USA regional der unterschiedlich ausfallen. Hierin lag dann auch eine Erkenntnis des Gesprächs: dass unsere beiden Länder, bei allen aktuellen Unterschieden, dann doch sehr viel vereint!

Hier finden Sie die Aufzeichnung der Veranstaltung auf YouTube: https://youtu.be/hXla5gmpSIc

Zur Website von Ron Nehring: https://www.ronnehring.com/

Zurück

Einen Kommentar schreiben