News

Diskussion & Filmscreening anlässlich des Weltfrauentags am 08.03.19

Der Internationale Frauentag – auch Weltfrauentag genannt – wird inzwischen stets am 8. März gefeiert und ist für Frauen auf der ganzen Welt ein wichtiges Datum. In einigen Ländern ist er sogar gesetzlicher Feiertag. Doch viele Forderungen, die die Frauen seit Beginn des letzten Jahrhunderts anprangern wie flächendeckende Gleichberechtigung, Emanzipation oder Behebung der Gehalts-Unterschiede sind auch heute noch aktuell. In Köln demonstrierten an diesem Tag Hunderte für die Rechte der Frauen. Am Bahnhofsvorplatz startete um 17 Uhr eine Kundgebung, für die sich bereits viele Teilnehmerinnen aus ganz Deutschland angekündigten. Vor den Türen des Filmpalasts lief die Demonstation durch, an der auch viele Männer teilnahmen.

Aus gegebenen Anlass lud der Amerika Haus e.V. NRW in Kooperation mit der Deutsch-Amerikanischen Juristen-Vereinigung e.V. und der Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit zum ersten Mal am diesjährigen Weltfrauentag in den Kölner Filmpalast ein. Die zahlreichen Gäste durften sich zunächst auf eine spannende Diskussion mit der Vizepräsidentin des NRW Landtags Angela Freimuth, unserem Vorstandsmitglied und Gründerin/Geschäftsführerin der innatura gGmbh Dr. Juliane Kronen, der Intendantin der Oper Köln Dr. Birgit Meyer und der Partnerin der Kanzlei Baker & McKenzie Anahita Thoms freuen. Moderiert wurde der Abend mit den vier einflussreichen Frauen in Führungspositionen von der EMMA Redakteurin und Autorin Alexandra Eul.

Das „all female panel“ war für alle Frauen eine Premiere. Der Kinosaal lauschte gespannt den fünf Frauen, als diese von ihren persönlichen Erfahrungen aus ihren Berufsfeldern der Politik, Kultur und Wirtschaft berichteten. Während des Gesprächs wurde deutlich, dass in jedem dieser Berufsfelder noch immer eine deutliche Ungleichbehandlung der Frauen gegenüber ihrer männlichen Arbeitskollegen herrscht. Diskutiert und vorgeschlagen wurden Exklusionsmechanismen, Frauenquoten und mehr Sichtbarkeit für erfolgreiche Frauen, um die gleichen Chancen für höhere Ebenen zu bekommen. Die Gleichberechtigung von Frauen in der Arbeitswelt befindet sich daher immer noch in der Entwicklung. Für eine positive und erfolgreiche Entwicklung der Gleichberechtigung von Männern und Frauen werden sich daher auch in Zukunft Frau Freimuth, Frau Dr. Kronen, Frau Dr. Meyer und Frau Thoms einsetzen.

Zum krönenden Abschluss des Abends wurde anschließend die Filmbiografie „Die Berufung-Ihr Kampf für Gerechtigkeit“ eine Hommage an Ruth Bader Ginsberg in OmU gezeigt. Der Film porträtiert den Weg Gingsburgs (Felicity Jones), die es als zweite Frau in den in den Obersten Gerichtshof der USA schaffte.

Wir bedanken uns ganz herzlichen bei unseren Kooperationspartnern für die großartige Zusammenarbeit und allen anwesenden Gästen für den wundervollen Abend.

Zurück

Einen Kommentar schreiben