News

Black Resistance - Black History Month

Unter der Überschrift „Black Resistance“ stand eine Diskussionsveranstaltung mit Dr. Michaela Dudley und Dr. Rahab Njeri, die das AmerikaHaus NRW in Kooperation mit der Volkshochschule Köln und dem Landesbüro NRW der Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit am 23. Februar 2023 in Köln ausrichtete. Vor etwa 70 Gästen sprachen die beiden Panelistinnen im Rautenstrauch-Joest Museum über Rassismus und Schwarzen Widerstand auf beiden Seiten des Atlantiks.

Die Autorin, Journalistin und „Blacktivistin“ Dr. Michaela Dudley zitierte einleitend den Leitsatz ihres Buches Race Relations – Essays über Rassismus: „Die Entmenschlichung fängt mit dem Wort an, die Emanzipierung aber auch.“ Und so berichtete die gebürtige US-Amerikanerin über ihr Aufwachsen zu Zeiten der Segregation, über eine frühe Begegnung mit dem Ku-Klux-Klan und stille Opposition. Widerstand baue sich auf, „bis man ihn nicht mehr drinhalten“ könne und er verändere immer wieder seine Form. Beiderseits des Atlantiks, so waren sich die Sprecherinnen einig, sei die Tötung von George Floyd ein neuerlicher Weckruf gewesen, auch für nicht-Schwarze. Die Black Lives Matter-Demonstrationen seien Ausdruck der Verzweiflung angesichts anhaltender Unterdrückung gewesen, sie hätten, gerade in Köln und Deutschland, aber auch das Gemeinschaftsgefühl der Black Communities gestärkt und dadurch Mut und Hoffnung gespendet. Es sei sehr deutlich geworden, dass Betroffenheit und Mitgefühl allein nicht ausreichend seien, sondern dass es praktisches Handeln vieler brauche zur Bekämpfung von Alltagsrassismus und struktureller Unterdrückung.

Dies unterstrich auch Dr. John Akude, der als erster Afrodeutscher in den Kölner Stadtrat gewählt wurde, und sich aus dem Publikum zu Wort meldete. Wir danken ihm ebenso wie allen anderen Gästen für die zahlreichen Beiträge und die lebhafte Diskussion, die sich an das Podiumsgespräch anschloss. Ein herzlicher Dank für die Zusammenarbeit geht an unsere Kooperationspartner und insbesondere an Dr. Michaela Dudley und Dr. Rahab Njeri für das inspirierende Gespräch.

Zurück

Einen Kommentar schreiben