News

BEETHOVEN - A GLOBAL PHENOMENON

Im Rahmen des Beethoven Jahres organisierten wir in Kooperation mit der US-Botschaft in Berlin eine virtuelle Veranstaltung am 28. Januar 2021 zum 250. Geburtstag von Ludwig van Beethoven (1770-1827). Er gilt als der meistgespielte klassische Komponist der Welt. Das Interesse an seiner Musik ist seit Jahrhunderten ungebrochen und zu einem globalen Phänomen geworden. Drei Beethoven-Experten aus Deutschland und den USA lieferten einige faszinierende Fakten über das unglaubliche Leben des deutschen Komponisten und beleuchteten den globalen Einfluss seiner Musik vor allem in der jetzigen Pandemie, in der viele seiner Werke auf den Balkonen der Welt im Lockdown für die Öffentlichkeit musiziert wurden. 
Das besondere Augenmerk lag auf seinen Einfluss in Amerika, für den vor allem deutsche Auswanderer verantwortlich waren. Als Beispiel für den Einfluss in den USA wurde Leonard Bernstein erwähnt, der ein Bewunderer Beethovens war und der Beethovens 9. Sinfonie im Ostberliner Schauspielhaus als Teil einer Feier zum Fall der Berliner Mauer dirigierte.

Wir bedanken uns herzlich bei der US-Botschaft in Berlin, unseren Gesprächspartnern; Malte Boecker, Direktor Beethoven-Haus in Bonn, Dr. Julia Strange, Wissenschaftlerin des Beethoven Archivs in Bonn, Dr. Erica Buurman, Direktorin des Ira F. Brilliant Center for Beethoven Studies und unseren Moderator Robin Merrill, Musiker, Produzent und Journalist für die höchst informative Veranstaltung.

Den Mitschnitt der Veranstaltung können Sie auf YouTube sehen:  Beethoven - A Global Phenomenon - YouTube

Zurück

Einen Kommentar schreiben