News

Aktuelle Diskussion zum Europa-Besuch von US-Außenminister Blinken

Anlässlich des Europa-Besuchs von US-Außenminister Antony Blinken haben wir am 31. März eine kurzfristig anberaumte Diskussion ausgerichtet – mit spannendem und hochkarätigem Online-Podium. 

Der Transatlantik-Koordinator der Bundesregierung Peter Beyer MdB übernahm die deutsche politische Einordnung, flankiert vom ehemaligen Diplomaten und heutigen Senior Fellow des German Marshall Fund Peter Chase, der aus US-Sicht kommentierte. Hinzu kam der Public-Affairs-Leiter Deutschland des Medizintechnikherstellers Boston Scientific, der die deutsch-amerikanische Wirtschaftsperspektive einbrachte. Moderiert wurde die Runde von Dr. Hermann Knott von der Kanzlei KUNZ Rechtsanwälte, die die Diskussion mitausgerichtet haben. 

Das Diskussionsprogramm war ambitioniert: In nur einer Stunde sollten die neue amerikanische Innenpolitik, geostrategische Herausforderungen sowie die Kooperationsfelder der Handels-, Klima- und Gesundheitspolitik abgedeckt werden. Herrn Dr. Knott gelang dies meisterlich – und es bildeten sich zwei Felder heraus, die recht schnell im Fokus der weiteren Diskussionen standen: das Verhältnis von Wandel und Kontinuität innerhalb der US-Politik und der künftige Umgang mit China.

Zu Ersterem war sich das Podium einig, dass Präsident Trumps Erbe eines „America First“ zwar fortwirke, dass sich Inhalt und Ton aber deutlich und spürbar veränderten. Dies, so Peter Beyer aus vollster Überzeugung, bedeute dabei keineswegs, dass man ‚nur‘ nett miteinander umgehe. Vielmehr sei es ja gerade entscheidend, dass wieder auf Augenhöhe und unter Partnern miteinander geredet werde – auch und speziell mit Blick auf das Verhältnis zu China. Hierzu bemerkte Peter Chase, dass eine transatlantisch abgestimmte China-Politik essentiell sei. Dabei dürfe freilich auch der Umgang mit Russland nicht vergessen werden: Zwar war sich die Runde einig, dass kein neuer Kalter Krieg drohe – auch, so Markus Krischer, da die Wirtschaft heute weltweit viel enger verbandelt sei als damals – dennoch bestünden vergangene und aktuelle Konflikte fort.

Abschließend verabschiedete sich Peter Beyer mit den ikonischen Worten „I’ll be back“ – und wir schließen uns an: Danke für diese hochaktuelle, spannende Diskussion (inkl. wertvollen Publikumsfragen), und bis bald – denn Diskussionsstoff gibt es ja reichlich!

Das Video zur Veranstaltung können Sie sich auf unserem YouTube Kanal ansehen: Neue US-Regierung in action – Ergebnisse des Europa-Besuchs von US-Außenminister Antony Blinken - YouTube

Zurück

Einen Kommentar schreiben