News

Protests for Progress? #BlackLivesMatter

In unserer Ausgabe von „Transatlantic Voices – Stimmen aus Amerika in Zeiten von Corona“ griffen wir die aktuellen Proteste gegen Rassismus in den USA auf. In Kooperation mit dem American Institute for Contemporary German Studies (AICGS) und im Rahmen des AICGS Programms "Social Divisions and Questions of Identity" diskutierten Marcela Berrientos, Dillon Cathro und Katharina Kiefel zum Thema: "Protests for Progress? #BlackLivesMatter“

Die Diskussion fand am Juneteenth auch Freedom Day  genannt, –einem besonderen Tag der US-Geschichte statt. Am 19. Juni feiern Schwarze in den USA das Ende der Sklaverei und das zweieinhalb Jahre nach der eigentlichen Befreiung in den Südstaaten. Aber dieses Jahr hatte der Juneteenth eine besondere Bedeutung und stand im Zeichen der Proteste gegen Rassismus und Polizeigewalt, gegen Diskriminierung und für mehr Gleichberechtigung.

In den USA sind Zehntausende auf die Straße gegangen. Unter dem Motto #BlackLivesMatter haben Menschen aller Hautfarben gemeinsam protestiert. Nach dem Tod des Schwarzen George Floyd bei einem gewaltsamen Polizeieinsatz in Minneapolis ist nichts mehr, wie es vorher war. Fakt ist, er war kein Einzelfall, sondern nur die Spitze des Eisbergs in der ganzen Debatte. Es gab Ausschreitungen zwischen Polizei und Demonstranten aber auch friedliche Demonstrationen, die leider nicht oft gezeigt wurden und das alles passierte in Mitten einer Pandemie und kurz vor der Präsidentschaftswahl.

Was ändert sich mit den Protesten? Was heißt es nun „Abolish & defund the police“? Beeinflussen Proteste die Präsidentschaftswahl? All den Fragen stellten sich Marcela aus New York und Dillon aus Detroit. Sie berichteten über wirtschaftliche Ungleichheit, sprachen über Polizeigewalt, Sozialarbeit und die größten Herausforderungen vor den Wahlen. Wir bedanken uns ganz herzlich bei unseren Diskutanten für das spannende Gespräch, unseren Partner AICGS für die großartige Unterstützung und allen Gästen für ihre interessanten Fragen.

Zur Aufzeichnung der Veranstaltung auf YouTube: https://youtu.be/Y0N40Dm2lHw

Zurück

Einen Kommentar schreiben