Event Detail

Trump und die Demokraten zu Wirtschaft und Handel

Lecture Series of the North American Studies Program in cooperation with the  Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) and AmerikaHaus e.V. Nordrhein-Westfalen 

The White House Embattled? The U.S. Election 2020

Trump und die Demokraten zu Wirtschaft und Handel 

mit 
Prof. em. Dr. Andreas Falke
(FAU Erlangen-Nürnberg)

Im amerikanischen Wahlkampf stehen die Themen Wirtschaft und Handel ganz im Zeichen der Corona-Krise, die zu einem massiven Konjunkturabsturz geführt hat. Trumps Hoffnung, sich durch gute Wirtschaftsdaten seine Wiederwahl zu sichern, hat sich zerschlagen. Die schweren sozialen Verwerfungen spielen Biden in die Hände. In der Handelspolitik dürfte jedoch auch dieser nicht zum Status quo ante zurückkehren, will er doch die Stimmen der weißen Arbeiter zurückgewinnen. Doch können die Demokraten sich von der Handelspolitik Trumps wirklich distanzieren? Wird die ökonomische Rivalität mit China die amerikanische Wirtschaftspolitik weiterhin bestimmen? Und wie plant Biden, mit dem Thema soziale Ungleichheit umzugehen?  Andreas Falke ist Direktor des Deutsch-Amerikanischen Instituts Nürnberg und war bis zu seiner Emeritierung Inhaber des Lehrstuhls für Auslandswissenschaft (Englischsprachige Kulturen mit dem Schwerpunkt Wirtschafts- und Sozialordnung) an der FAU Erlangen-Nürnberg. Zu seinen Forschungsinteressen zählen die US-amerikanische Politik und Wirtschaft, insbesondere die Handels- und Klimaschutzpolitik der USA sowie die transatlantischen und US-chinesischen Wirtschaftsbeziehungen. Zuletzt erschienen von ihm mehrere Aufsätze zu Trumps Handelspolitik sowie der Sammelband Interregionalism and the Americas (hg. mit Gian Luca Gardini und Simon Koschut, Lexington Books 2018).

Im Livestream auf der Website der pbp https://www.bpb.de/
u
nd Facebook-Seite der pbp: https://www.facebook.com/bpb.de/

Zurück