Event Detail

Seminar: Gummersbacher Filmakademie

14.04.2019 - 17.04.2019

Der besondere Presse- und Twitter-Umgang des amtierenden amerikanischen Präsidenten Trump, die Relotius-Affäre des SPIEGEL sowie die Verwerfungen in den sozialen Medien zeigen, dass vertrautes publizistisches Terrain in den westlichen Ländern verloren gegangen ist. Es gibt zwar nicht den „Jounalisten“-Film als Genre, aber wir wollen in der diesjährigen Filmakademie den Versuch unternehmen, die sogenannte „Vierte Gewalt“ in einer Demokratie zum Ausgangspunkt einer filmhistorischen Reise zu machen: mit intensiven Filmvorführungen und Besprechungen von Klassikern, aber auch mit internen und externen Vorträgen zu Grundfragen der Themenstellung. Letztendlich thematisieren wir damit Fundamente der lebendigen Demokratie, ja der aufgeklärten politischen Öffentlichkeit, die es im Zeitalter autoritärer Verführungen wiederherzustellen gilt!

Eine Liste der gezeigten Filme erhalten Sie gesondert.

Mehr Informationen unter: https://shop.freiheit.org/#!/Veranstaltung/F33RJ

Ort: Theodor-Heuss-Akademie der Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit | Theodor-Heuss-Str. 26 | 51645 Gummersbach

Zurück