Event Detail

Nach den Midterms - was haben wir zu befürchten, was dürfen wir hoffen, womit können wir rechnen?

Nach den ersten Midterm Elections unter Präsident Trump gilt es zu bilanzieren: Wie hat „Amerika“ gewählt? Konnte die Opposition der Demokraten entscheidende Wahlerfolge erringen? Oder ist es den Republikanern gelungen, den Senat und vielleicht sogar das Repräsentantenhaus zu verteidigen? In seinem Vortrag versucht Patrick Horst erste Erklärungen der Wahlergebnisse zum Kongress und in den Einzelstaaten zu geben. Er analysiert, was die Resultate für die zweite Hälfte der Amtszeit Donald Trumps und die Zukunft der US-Demokratie bedeuten. Und er wagt einen Ausblick auf die Entwicklungen, mit denen wir in der US-Innenpolitik der nächsten Jahre zu rechnen haben.

Dr. Patrick Horst, Politikwissenschaftler aus Hamburg, war bis September 2018 Lecturer für Political Science im Nordamerikastudienprogramm der Universität Bonn. Sein gemeinsam mit Philipp Adorf und Frank Decker herausgegebenes Buch Die USA – eine scheiternde Demokratie? erscheint dieser Tage im Campus Verlag.

Ort: Universität Bonn | Raum A, IAAK | Regina-Pacis-Weg 5 | 53113 | Bonn

Zurück