Event Detail

Lesung mit Michael Scott Moore: "Wir werden dich töten. 977 Tage in der Hand von Piraten"

2012 reiste der deutsch-amerikanische Journalist Michael Scott Moore nach Ostafrika, um über Piraten zu recherchieren, denen in Hamburg der Prozess gemacht wurde. In Somalia wird er – bittere Ironie des Schicksals – selbst entführt und anschließend fast drei Jahre lang an verschiedenen Orten gefangen gehalten. Aber Moore bleibt stark, überlebt Gewalt, Hunger, Isolation. Nach 977 Tagen und Zahlung von 1,6 Mio. Dollar Lösegeld kommt er frei.

Am 7. Februar 2019 erscheint sein Buch „Wir werden dich töten. 977 Tage in der Hand von Piraten“ (Edel Books). Es ist die packende Schilderung einer Entführung – eine mentale Achterbahnfahrt, aber auch eine brillante Reportage mit Einblicken in eine unbekannte Welt. Moore schafft es, trotz seiner traumatischen Erlebnisse ein differenziertes Bild des Islam zu zeichnen und auch den Blick auf die politischen, wirtschaftlichen und religiösen Hintergründe seiner Entführung nicht zu verlieren.

Michael Scott Moore ist Journalist und Buchautor. Er schreibt u.a. für The Atlantic, Der Spiegel, The New Republic, Pacific Standard, The New York Times und The L.A. Times. Er hat einige Jahre für Spiegel Online in Berlin gearbeitet.

Michael Scott Moore hat bereits mehrere Bücher veröffentlicht. Er ist deutscher und amerikanischer Staatsbürger und lebt zur Zeit in den USA.

Im Juli 2018 war er in der "Daily Show" zu Gast, das Interview können Sie sich unter folgendem Link ansehen: https://www.youtube.com/watch?v=hdKlDaPvtsk

Der Eintritt ist frei. Die Lesung findet auf Deutsch statt. 

Verbindliche Anmeldung unter: https://michael-scott-moore.eventbrite.de 

Zurück