Event Detail

Framing Time

Eine Produktion vom Baryshnikov Arts Center New York.

Musik: Morton Feldman
Choreographie und Tanz: Cesc Gelabert
Klavier: Pedja Muzijevic
Bühne und Licht: Burke Brown
Kostüme: Lydia Azzopardi

Im Mai diesen Jahres beinhaltet das Kulturprogramm von Bayer eine ganz besondere Aufführung, dieses Mal aus New York. Es handelt sich um die Produktion Framing Time des Baryshnikov Arts Center, die im November vergangenen Jahres beim White Lights Festival im Lincoln Center zur Uraufführung kam.

„Framing Time“ ist eine veritable Gesamtperformance aus Tanz, Musik und Licht. Ein besonderes Werk, ein besonderer Abend, dessen Entwicklung im Februar 2015 begann, als Pianist Pedja Muzijevic während eines Arbeitsaufenthaltes am Banff Centre in Kanada den Lichtdesigner und Bühnenbildner Burke Brown einlud, sein Konzert „Triadic Memories“ von Morton Feldman szenisch zu gestalten. Der ursprüngliche Ansatz, einen Klavierabend mit Musik für Piano solo von Feldman aus dem traditionellen Konzertaufbau herauszuheben, entwickelte sich im Herbst 2016 sehr viel weiter, als Tänzer und Choreograph Cesc Gelabert eingeladen wurde, die Töne tänzerisch skulptural im Raum sichtbar zu machen. Mit „Framing Time“ verschmilzt Feldmans reduzierte, geheimnisvolle Musik zu einem komplexen Zusammenspiel aus Farben und Licht sowie prägnanten, sehr poetischen Bewegungssequenzen. Als deutsche und europäische Erstaufführung sollten Sie sich diesen sehr besonderen künstlerischen „Diamanten“ nicht entgehen lassen.

„Framing Time“ ist die zweite Soloarbeit von Cesc Gelabert, die er im Auftrag von Baryshnikov Productions kreiert. Seine erste Arbeit, „In a Landscape“, wurde 2003 uraufgeführt und ging als Teil des „White Oak Dance Projects“ von Mikhail Baryshnikov auf Tournee.

Die beiden Aufführungen von Framing Time am 10. Und 11. Mai, sind die Europäische Uraufführung dieses Werkes.

Karten unter: kölnticket.de und kultur.bayer.de (26 bis 36 Euro)

FR / 10. MAI 2019 UND SA / 11. MAI 2019 : JEWEILS 19.30 UHR

Ort: Erholungshaus | Nobelstraße 37 | Leverkusen

Zurück