Event Detail

Filmscreening: Generation Wealth

GENERATION WEALTH von Lauren Greenfield (OmU)

 ab 31.1. in Köln und Düsseldorf

Sie wollten schon immer mal hinter die Bilder aus Gala, Grazia und Co. blicken, in die Welt der Reichen und Schönen? Oder Sie haben sich gefragt, warum sich das Konsumrad immer schneller dreht und warum viel gut ist, aber mehr besser?  

GENERATION WEALTH von der preisgekrönten Fotografin und Filmemacherin Lauren Greenfield ist eine Ansichtskarte aus Amerika, das Porträt einer materialistischen, Konsum- und Image-besessenen Kultur und ein zeitgesellschaftliches Essay. Gleichzeitig ist der Film die persönliche Reise der Fotografin und Regisseurin, die tief in die Welt der Reichen, Schönen und Mächtigen führt und damit die Auswüchse der globalen Turbo-Wachstumswirtschaft, des korrupten Amerikanischen Traums, des Narzissmus und der Gier abbildet.  Nach dem Motto „Wenn viel gut ist, dann ist mehr besser“ wollen Menschen dazu gehören, um jeden Preis. Und es geht um Lauren Greenfield selbst. Seit 25 Jahren beschäftigt sie sich mit Geld, Reichtum und den Menschen dahinter. Ist ihr eigener Blick auf diese Phänomene nicht längst auch zur Obsession geworden ist?

*Writers Guild Awards Nominee 2019

*Eröffnungsfilm Sundance 2018

* Berlinale Panorama 2018

* und viele mehr

 

Trailer Generation Wealth 

 Köln Rex Kino Generation Wealth

Düsseldorf Metropol Generation Wealth

Pressestimmen:

DER SPIEGEL: «GENERATION WEALTH ist ein Sinnbild unserer Zeit, ein Film wie ein Autounfall. Man muß hingucken, ob man will oder nicht.» «Doch Protz ist politisch, wie die Dokumentation beweist.»

Frauenfiguren: «Ohne Zweifel wird „GENERATION WEALTH“ bei jedem Zuschauer, gleich welcher Position in der Gesellschaft und mit welcher Biografie, sensible Punkte berühren.»

AVIVA-Berlin.de: «Lauren Greenfields Aufnahmen dokumentieren, provozieren, hinterfragen und sie liefern eine schockierende wie wichtige Bestandsaufnahme einer Welt, in der Macht und Geld mehr zählen als Zeit und Achtung.»

Screen International «Ein aufschlussreicher und vernichtender Blick auf die Besessenheit der Exzess-Gesellschaft.»

Variety «Greenfield liefert in diesem unerwartet persönlichen Dokumentarfilm […] ein überzeugendes Argument für eine Gesellschaft am Rande des steilen Niedergangs.»

Phaidon hat 2017 den Fotoband Generation Wealth veröffentlicht. Es wurde von Creativ Review und London Times zum „Photograph Book of the Year“ gewählt. Die Ausstellung GW wurde vom Annaberg Space for Photography LA produziert und dort erstmalig gezeigt. Sie war dann im International Center of Photography NY,  Nobel Peace Center Oslo, Fotomuseum Den Haag und ist im Frühling 2019 in den Deichtorhallen Hamburg, Haus der Photographie. 

 

Ab 31. Januar im Kino

 

 

Zurück