Event Detail

Screening von "The Ice Storm" und Filmdiskussion mit Tim Squyres

Der Amerika Haus e.V. NRW und Filmplus laden sie ein:
Screening und Diskussion des Films „The Ice Storm“
mit

Filmeditor Tim Squyres

zweifach Oscar-nominierter Filmeditor

 

Tim Squyres ist ein US-amerikanischer Filmeditor aus New Jersey. Er war für 23 Spielfilme als Filmeditor tätig, darunter arbeitete er bei 13 Filmen mit dem Filmdirektor Ang Lee zusammen. Dabei erhielt er für die beiden Filme „Life of Pi“ und „Tiger and Dragon“ Oscar-Nominierungen für den besten Schnitt. Squyres war zudem Editor für verschiedene Fernseh- und Musikprojekte und arbeitete mit Berühmtheiten wie Bill Moyers, Michael Moore, Alex Gibney und George Butler zusammen. Seit 1992 war er Filmeditor für Avid Media Composer. Derzeit arbeitet er am Schnitt für „Gemini Man“ für Ang Lee, dessen dritter 3D-Filmaufnahme und zweite Filmaufnahme mit 120fps. Tim Squyres ist Mitglied der American Cinema Editors (ACE).

Teaser zum Film „The Ice Storm“:

Das Thanksgiving-Wochenende in Neuengland, 1973: Während im Fernsehen Ansprachen von Präsident Nixon zur Watergate-Affäre laufen und der Vietnam-Krieg allgegenwärtig ist, flüchtet sich der junge Paul Hood (Tobey Maguire) in die Welt der Comics. Besonders die „Fantastischen Vier“ haben es ihm angetan: eine Superhelden-Familie, die auch in den ausweglosesten Situationen zusammenhält. Ganz im Gegensatz zu seiner eigenen Familie: Vater Ben (Kevin Kline) hat eine heimliche Affäre mit Nachbarin Elena Carver (Sigourney Weaver). Und Elenas Söhne sind für Pauls jüngere Schwester Wendy (Christina Ricci) ein Experimentierfeld für erste sexuelle Erfahrungen. Doch auch die Erwachsenen bewegen sich im Zuge der sexuellen Revolution auf unsicheren Pfaden und finden sich bei einer abendlichen Schlüsselparty zu einem ängstlichen Partnertausch ein. In dieser Nacht zieht ein Eissturm auf, der das Schicksal dieser Familien für immer verändern wird.

Die Veranstaltung findet auf English statt. 112 Minuten OmU 

Der Eintritt ist frei und die Tickets sind begrenzt verfügbar

Verbindliche Anmeldung unter: https://screening-von-the-ice-storm.eventbrite.de

Ort: Filmforum NRW im Museum Ludwig | Bischofsgartenstraße 1 | 50667 Köln

Zurück