Event Detail

Exklusive Freundeskreisveranstaltung - "See der Schöpfung" Lesung mit Rachel Kushner

Liebe Freundeskreis-Mitglieder,

in Kooperation mit dem Literaturhaus Köln und Rowohlt laden wir Sie herzlich ein zu:

Lesung mit Rachel Kushner: See der Schöpfung
Montag, 5. Mai | 19:30 Uhr
Literaturhaus Köln | Großer Griechenmarkt 39 | 50676 Köln

Eine anarchistische Umweltgruppe wird verdächtigt, Anschläge verübt zu haben. Sadie Smith, skrupellose ehemalige CIA-Spionin, wird in der französischen Provinz auf den Fall angesetzt. Mit ihrer ganzen Verachtung auf die Idealisten glaubt sie, die Fäden in der Hand zu halten. Doch dann trifft sie Bruno, einen Philosophen und Neudenker. 

See der Schöpfung (Rowohlt) stand auf der Shortlist für den Booker Prize und war für den National Book Award 2024 nominiert. Die Booker-Price-Jury sagt: "Das Elektrisierende an diesem Roman ist die Verknüpfung von aktueller Politik mit einer dunklen Gegengeschichte der Menschheit."

Mit Rachel Kushner spricht Julian Hanebeck. Aus der deutschen Übersetzung von Bettina Abarbanell liest Milena Karas.

 

Rachel Kushner ist die Autorin der Romane See der Schöpfung (Creation Lake), Ich bin ein Schicksal (The Mars Room), Flammenwerfer (The Flamethrowers) und Telex aus Kuba (Telex from Cuba). Zudem veröffentlichte sie den Kurzgeschichtenband The Strange Case of Rachel K und den Essayband Harte Leute (The Hard Crowd: Essays 2000–2020). Sie wurde mit dem Prix Médicis ausgezeichnet und war Finalistin für den Booker Prize, den National Book Award, den National Book Critics Circle Award und den Folio Prize. Ihre Werke wurden in 27 Sprachen übersetzt. Ihre fiktionalen Texte erschienen unter anderem im New Yorker und der Paris Review, ihre Sachtexte in Harper’s und dem New York Times Magazine.
 
 
Wir bedanken uns herzlich bei unserem Kooperationspartner, dem Literaturhaus Köln: 
 

Zurück