Event Detail

Chris Hopkins Swing Quartet - American Jazz & Christmas Classics

Liebe Freunde und Unterstützer des AmerikaHaus NRW e.V.,

wir laden Sie herzlich ein zum diesjährigen Weihnachtskonzert:

Chris Hopkins Swing Quartet - American Jazz & Christmas Classics

Donnerstag, 8. Dezember 2022
19:00 Uhr
Altes Pfandhaus
Karthäuserwall 20 | 50678 Köln

Chris Hopkins, der in Princeton/New Jersey geborene Wahl-Deutsche, zählt mit seinem swingenden, melodischen Stil längst zu den renommierten Musikern der internationalen Jazz-Szene. Er spielte bisher etwa 4000 Konzerte und Festivals von Amerika bis Australien, von Berlin bis Bochum. Gleichermaßen versiert auf Piano und Saxophon überzeugt er mit musikalischem Ideenreichtum und immensem Drive. Zuletzt räumte er zahlreiche Auszeichnungen wie den „Preis der Deutschen Schallplattenkritik“ und den „Prix de L’Académie du Jazz (Paris)" ab und wurde unlängst u.a. als „Keeper of the Flame“ sowie mit dem begehrten „Jazz-Pott Award“ als "Best Progressive Artist" ausgezeichnet. Neben seiner umfangreichen Konzerttätigkeit ist er noch als Jazz-Dozent an der Hochschule für Musik und Tanz Köln aktiv

Star-Gast des Abends Enrico Tomasso, einer der weltweit führenden Trompeter des amerikanischen Jazz, den bereits als Kind eine besondere Freundschaft mit keinem geringeren als Louis Armstrong verband!

Die Rhythmusgruppe bilden neben Chris Hopkins am Piano der ungemein swingende Gitarrist John Kelly ganz in der Tradition der großen amerikanischen Jazz-Gitarristen sowie Dave Green am akustischen Kontrabass, ein wahres Urgestein der Jazzszene, denn er spielte noch mit Benny Goodman und Coleman Hawkins sowie regelmäßig mit seinem damaligen Nachbarn und Freund, dem Rolling Stones Drummer Charlie Watts.

Die Tickets werden nach dem Prinzip "first come - first served" vergeben.

Registrierung unter: https://christmasconcert22.eventbrite.de

 

Zurück