Event Detail

Beethoven Boogie Woogie. Erzählkonzert

Liebe Freunde und Unterstützer des AmerikaHaus NRW e.V.,

wir laden Sie herzlich ein zum:

Beethoven Boogie Woogie
Erzählkonzert

mit
Dr. Thomas Eicher
&
Martin Brödemann

27.04.2022, 19:00 Uhr
Altes Pfandhaus,
Kartäuserwall 20, 50678 Köln

Ein Amerikaner in Wien, Anfang des 19. Jahrhunderts. Zweimal besucht der New Yorker Schriftsteller Diedrich Knickerbocker die Donaumetropole, 1804 und 1822. Zweimal begegnet er Ludwig van Beethoven. Als Kind hat er widerwillig Klavierstunden absolviert. Von der neuen Musik, die er in Wien kennenlernt, ist er begeistert, besonders von den Klaviersonaten Beethovens. Die letzte dieser Sonaten, op. 111, ist für ihn eine Offenbarung. Sie inspiriert ihn zu einem vollkommen neuartigen Tanzrhythmus, der schließlich in Amerika für Furore sorgt. Igor Strawinsky hat die Arietta der Sonate op. 111 als ersten Boogie Woogie der Musikgeschichte bezeichnet. Thomas Eicher und Martin Brödemann nehmen diesen Hinweis auf und spinnen ihn weiter.

Thomas Eicher (Text, Konzept) lebt in Dortmund. Er arbeitet als Kulturmanager, Moderator und Rezitator. Seit 2004 ist er Geschäftsführer und künstlerischer Leiter von Melange e.V.
Der promovierte Literaturwissenschaftler hat Erzählungen, Fachbücher und Anthologien publiziert sowie diverse Bühnenproduktionen konzipiert.

Martin Brödemann (Klavier, musikalische Einrichtung) arbeitet als freier Pianist und Organist in Hagen sowie als Dozent für Klavier an der Universität Dortmund und an der Hochschule für Musik der Fachhochschule Osnabrück. Er studierte Klavier an der Musikhochschule Köln, Abteilung Wuppertal. Sowohl solistisch als auch als Begleiter und Komponist wirkte der vielseitige Musiker bei zahlreichen Veranstaltungen mit.

Verbindliche Anmeldung: https://www.eventbrite.de/e/beethoven-boogie-woogie-erzahlkonzert-tickets-320550012717

Zurück