Event Detail

Analyse der State-of-the-Union-Address 2019

Der Amerika Haus e.V. NRW und die Deutsch-Amerikanische Gesellschaft
Bergisch Land laden Sie herzlich ein zur Analyse der State-of-the-Union Address
von US-Präsident Trump mit dem außenpolitischen Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion Jürgen Hardt und dem ehemaligen ARD-Korrespondent Prof. Jörg Hafkemeyer.

In der State-of-the-Union Address gibt der amerikanische Präsident zum Jahresbeginn traditionell eine Regierungserklärung vor den beiden versammelten Kammern des US-Kongresses ab. Aufgrund der längsten Haushaltssperre in der Geschichte der Vereinigten Staaten fand die diesjährige Rede, später als ursprünglich geplant, am Dienstag, den 5. Februar 2019 statt.

Die Diskussion um eine Mauer an der mexikanischen Grenze, welche den „Government Shutdown“ Ende 2018 ausgelöst hatte, war ein zentraler Punkt in der Rede von US-Präsident Donald Trump.
In der 80-minütigen Ansprache hob er ebenfalls die historisch höchste Anzahl an weiblichen Abgeordneten hervor – ein Jahrhundert nach Einführung des Frauenwahlrechts in den USA, und im Raum symbolisch präsent durch die weiß gekleideten Demokratinnen.

Diese und weitere Themen werden wir in Wuppertal diskutieren: mit zwei ausgewiesenen Experten und unter Rückgriff auf Videoausschnitte aus der Rede. Im Anschluss laden wir Sie zu einem Austausch beim Empfang ein.

Bitte beachten Sie die begrenzte Parkplatzanzahl auf dem Campus. Ausweichmöglichkeiten finden sich auf der Rückseite des Gymnasiums Bayreuther Str.

Der Eintritt ist frei.

Verbindliche Anmeldung unter: https://state-of-the-union-address-2019.eventbrite.de 

Ort: Campus des Knabenchores der Wuppertaler Kurrende e.V. | Mozartstraße 35 | 42115 Wuppertal

Zurück