Event Detail

Paul Taylor's American Modern Dance

Der Amerika Haus e.V. NRW freut sich auch dieses Jahr, eine international renommierte Tanzcompagnie aus New York in Köln willkommen zu heißen: Paul Taylor’s American Modern Dance Company.

Bei der Tanzvernissage stellt die Compagnie die Arbeit Paul Taylors und die dahinter stehende Systematik vor. Das Publikum wird Stück für Stück mit Tanzausschnitten aus Contemporary und Ballett in die Welt des amerikanischen Tanzes eingeführt. Im Anschluss haben Sie die Möglichkeit, den Tänzern Fragen zu stellen und sie näher kennenzulernen.

Vor der Tanzvernissage bietet das dynamische Ensemble (16 Tänzer) jungen Schülern die Möglichkeit, an einem Workshop teilzunehmen, um sich in der Tanzart Contemporary auszuprobieren oder weiterzuentwickeln. Alle Künstler haben eine klassische sowie eine moderne Tanzausbildung und legen hohen Wert auf Individualität.

Über Paul Taylor: Er wurde ein „Genie“ genannt, eine „Legende“, eine „Kulturikone“. Das Time Magazine hält ihn für den regierenden Meister des Modern Dance und New York Daily bezeichnet ihn als besten Choreographen der Welt. Paul Taylor fesselt mit erstaunlichem Ideenreichtum, mit Schärfe und Witz. Nach 60 Jahren ist er produktiv wie immer und hat vor kurzem seine 140. Arbeit beendet.

Über die Compagnie: Am 30. Mai 1954 hob sich im Henry Street Settlement in Manhattan der Vorhang für eine Weltpremiere. Das Werk „Jack and the Beanstalk“ war eine Kreation des 23‑jährigen Choreographen Paul Taylor, der auch einer der sechs Tänzer war. Diese Vorstellung markiert den Beginn einer Karriere, einer Compagnie, eines choreographischen Stils und eines halben Jahrhunderts unvergleichlicher Kreativität. Seine Choreographien sind experimentell, avantgardistisch – eine Mischung aus Ballett und dem modernem Tanz.

 

Wir erwarten einen interessanten Abend und freuen uns über Ihre Teilnahme.

 

Amerika Haus e.V. Nordrhein-Westfalen
Apostelnstraße 14-18 ∙ 50667 Köln
Phone: +49(0)221 - 169 26 350
Fax: +49(0)221 - 169 26 308

Ort: Tanzfaktur | Siegburger Str. 233W | 50679 Köln

Zurück

Show this page in English